WBV Südangeln

Das kostbare Lebensmittel Trinkwasser liefert uns vom Wasserwerk in Süderfahrenstedt der Wasserbeschaffungsverband Südangeln. Und eben dieser Verband hat seit gestern Abend eine neue Führung: Weil Verbandsvorsteher Heinrich Mattsen nicht erneut kandidierte, kam es in der konstituierenden Sitzung zu einer Neubesetzung:

In geheimer Wahl setzte sich Johannes Petersen (erstes Foto Mitte) aus dem Struxdorfer Ortsteil Arup gegen einen Mitbewerber durch. Er ist damit nach Johannes Trahn (25 Jahre) und Heinrich Mattsen (20 Jahre) der dritte Verbandsvorsteher unseres WBV.

Zu seinem 1. Stellvertreter wählten die Delegierten den bisherigen Stellvertreter wieder, nämlich Tolks Bürgermeister Andreas Thiessen (erstes Foto li.), und zu seinem 2. Stellvertreter Carsten Mees aus Neuberend (erstes Foto re.). Weitere Vorstandsmitglieder sind Wolfhard Kurz aus Süderbrarup, Hans-Joachim Thomsen aus Mittelangeln, Peter-Hermann Petersen aus Havetoft sowie Peter Matthiesen aus Taarstedt.

Unser zweites Foto zeigt während der Sitzung in der Süderfahrenstedter Gastwirtschaft (v.li.) Verbandsingenieur Boyke Elsner, Steuerberater Ulrich Starke, Silke Kluge von der Geschäftsführung, Noch-Verbandsvorsteher Heinrich Mattsen, Finanzressort-Leiterin des Amtes Sonja Carstensen, Amtsdirektorin Svenja Linscheid und den stellv. Verbandsvorsteher Andreas Thiessen.

Auf dem dritten Foto leitet der älteste Delegierte Peter-Hermann Petersen (re. neben Heinrich Mattsen) die Wahl zum neuen Verbandsvorsteher, und auf dem vierten Bild hat der neue Verbands-Chef Johannes Petersen (re.) bereits neben seinem Vorgänger Platz genommen.

Nicht fehlen darf ein Foto als Beweis, dass auch Stolk als Mitgliedsgemeinde dabei war: Es zeigt Bürgermeister Kai Börensen (li.) in freundschaftlicher Verbundenheit mit dem Delegierten aus Klappholz, Martin Thomsen.

Zum Abschluss folgt ein neun Jahre altes Foto, weil es in dieser Winterzeit Lust macht auf Frühling: Es zeigt die Lage unseres Wasserwerks am linken Bildrand bei dem kleinen der drei Windräder, das inzwischen längst nicht mehr da ist.

Übrigens: Was in besagter Sitzung sonst noch besprochen und beschlossen wurde, kann man in der nächsten Südangeln Rundschau lesen, die am 13. Februar erscheint.