Vereinsmeisterin

Man sieht es Heike Mordhorst nach ihrem letzten Schuss an: Sie weiß, dass sie es wieder geschafft hat! Ihr Ziel war, mit 30 Schuss stehend aufgelegt auf eine Zehnerscheibe in 100m Entfernung bei elektronischer Zehntelwertung die magische Ringzahl von 300 zu „knacken“.

Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß: Außer ihr hat das diesmal kein anderer Stolker Sportschütze geschafft – sie ist also in dieser außergewöhnlichen Disziplin Vereinsmeisterin 2022.

Entstanden ist dies Foto am 11. November auf dem hochmodernen Kleinkaliberstand der Sportschützensparte des VfL Eiche in Idstedt. Dort fing es für die „alte“ und neue Meisterin gar nicht so glatt an: Sie brauchte 15 Probeschüsse, bis sie die für sie ungewohnte Waffe auf ihre Augen eingestellt hatte und die Maschine auf Wettkampfmodus umschalten konnte.

Dann aber klappte es 30 mal in Folge so super, dass praktisch jedesmal eine „10,x“ angezeigt wurde: Am Ende waren es 305,4 Ringe!

Den anderen Teilnehmern an der diesjährigen Vereinsmeisterschaft merkte man an, dass diese Disziplin vor einem Jahr wegen Corona ausgefallen war. Zwei Jahre keine Übung – da schaffte als Zweitbester Fred Hagge „nur“ (aber trotzdem immerhin noch) 296,3 R. Die weiteren Plätze belegten in dieser Reihenfolge Hans-Werner Staritz, Klaus Voß, Claus-Peter Ohlsen, Susann Karde, Johannes Jessen und Daniel Hagge.

Fast in Vergessenheit geraten wäre die Tatsache, dass Heike Mordhorst vor zwei Jahren bereits Vereinsmeisterin geworden war; denn sie hat dafür nie eine Würdigung erhalten, weil wegen Corona die anschließende Weihnachtsfeier ausgefallen war.

Und dieses Jahr muss sie sich den Titel spaßeshalber sogar teilen: Beim anschließenden geselligen Beisammensein wurde sie nämlich in ihrer Funktion als Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Südangeln darauf hingewiesen, dass die Stolker Sportschützen in der Kleinkaliber-Disziplin erneut keinen Vereinsmeister (in der männlichen Form) haben. Auch die Männer müssten doch gleichbehandelt werden – über diesen inoffiziellen Titel freut sich nun Fred Hagge.

https://gemeinde-stolk.de/stolker-sportschuetzen/