Übung auf Basland

Dieses Foto stammt nicht vom 5. Juli 2006, als die rechte Maschinenhalle mit einer weithin sichtbaren schwarzen Rauchsäule ausbrannte; sondern es stammt vom Abend des 6. April ́22. Da haben die Freiwilligen Feuerwehren Stolk und Idstedt in kaltem Schmuddelwetter hier auf Basland geübt.

Der austretende „Rauch“ war hell und ungefährlich – einfach nur Disconebel. Darin versteckt kauerten vier Kinder, die vom Rettungstrupp unter schwerem Atemschutz bei Null Sicht gesucht, gefunden und wohlauf ins Freie gebracht wurden. Das Löschwasser kam nicht nur aus einem nahen Hydranten; die Menge hätte nicht gereicht. Vielmehr wurde eine 300m lange Versorgungsleitung von der Scheidebek aufgebaut, dem Grenzbach zwischen Helligbek und Gammellund. Dort kam eine besondere Ausrüstung der Idstedter zum Einsatz, ein Flachsauger. Mit ihm lässt sich Wasser mit nur geringer Tiefe ansaugen, ohne dass ein kleines Fließgewässer zuerst aufgestaut werden muss.

Abschließend festigten die Feuerwehrleute beider Gemeinden ihr freundschaftliches Verhältnis bei einem Imbiss im Feuerwehrhaus mit Manöverkritik und privaten Gesprächen.