Stolk überwiegend verschont

Ein Oststurm kommt auf uns zu. Dieses war schon einige Tage bekannt, woraufhin unsere Feuerwehr sich schon gerüstet hat. Am Morgen des 20.10.23 ging die erste Alarmierung gegen 09.30 Uhr ein. Ein Baum auf der L28 Höhe Idstedt.

Danach war es ruhig. Aufgrund der sich weiter zuspitzenden Lage wurde die Amtswehrführungstelle im Amt Böklund eingerichtet. Diese übernimmt dann die Koordinierung der Feuerwehren bei uns im Amt. Solche Führungsstellen werden kreisweit in den Ämtern eingerichtet. Dadurch wird die Leitstelle Nord in Harrislee für wetterbedingte Einsätze entlastet.

Anders als sonst haben wir diesmal nicht die Gerätehäuser stundenlang besetzen müssen. Durch den Amtswehrführer wurde jeder Einsatzleiter aufgefordert sich ein Funkgerät mitzunehmen und bei einem Einsatz dann die Wehr schnellstmöglich einsatzklar zu machen. In unserem Fall wurden die Kameraden dann per App über ihr Smartphone mit Kleinalarm (Hälfte der aktiven Kameraden) alarmiert.

Gegen 18.30 Uhr ging es dann für uns los.Telefonisch bekam der Einsatzleiter durch den Bürgermeister Bescheid, dass einige Bäume in verschiedenen Straßen dem Sturm nicht standhalten konnten. Gegen 20 Uhr waren die Aktiven wieder bei ihren Familien und es blieb erstmal erstaunlich ruhig bei uns, bis um 22.36 Uhr unsere Wehr per Funk von der Amtswehrführungstelle einen Einsatz in Süderfahrenstedt zugewiesen bekommen hat. Die Feuerwehr Süderfahrenstedt war selber an einem anderen Einsatz für längere Zeit gebunden. Ein Baum wurde auch hier zügig beseitigt.

Noch während wir in Süderfahrenstedt waren, meldete sich der Einsatzleiter aus Idstedt über Funk bei uns und hat um Unterstützung bei einem größeren Einsatz gebeten. Gegen Mitternacht konnten wir wieder einrücken und uns einsatzbereit bei der Amtswehrführungstelle melden.

Am nächsten Morgen ging es dann aber weiter. Diesmal nicht mit einem Einsatz, sondern mit dem „Klarschiff machen“ unserer Gerätschaften. Denn…nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz.

Am frühen Nachmittag wurde die Bereitschaft der Amtswehrführungstelle aufgelöst. Unser Amtswehrführer gab bekannt, dass es in unserem Amt über 70 Einsätze in diesem Zeitraum gab.