Schild geklaut

Das Ortsschild in der Straße „Zum Lüngmoor“ ist seit der Nacht zum 18. März weg. Dieser Diebstahl ist nicht das Ergebnis einer spontanen Idee, sondern beruht auf Vorsatz; denn man braucht zum Abmontieren Hilfsmittel, die normalerweise niemand mit sich führt.

Nun gehen die Überlegungen dahin: „Was steckt wohl diesmal dahinter?“ Das erste verschwundene Ortseingangsschild „Am Toft“ wurde Wochen später hinter einem Knick gefunden. Das zweite an der Landesstraße entpuppte sich als Facebook-gesteuerte Mutprobe anlässlich einer Fete junger Leute und wurde kurz vor Vergabe eines Aktenzeichens bei der Polizei wieder angebracht. Und jetzt?

In keiner Wohnung kann es gezeigt werden, ohne dass sich der Täter zu erkennen gibt – es sei denn, er oder sie ist als Auswärtige/r ins geliebte Heimatdorf zurückgekehrt, um sich ein Stück Stolk mit in die Fremde zu nehmen. Wer bei uns aufgewachsen ist, den lässt die Liebe zu diesem Dorf nicht mehr los. Stolk im Herzen und in der Kellerbar ist eben etwas Besonderes.