Nikolaus bei der Feuerwehr

Am Nachmittag des 11. Dezember kam der Nikolaus zum Feuerwehrhaus und wurde dort von 120 Personen erwartet. Weil nicht genug Schnee lag, musste sein großer Schlitten auf einem Anhänger verlastet und vom Löschfahrzeug gezogen werden.

Die aktiven Feuerwehrleute hatten sich viel Mühe gegeben, das Gerätehaus innen wie außen in weihnachtlichem Glanz zu schmücken. Mit Kaffee, Kuchen, Waffeln, Kakao und Punsch konnten die Gäste die Zeit bis zum Eintreffen des Nikolaus überbrücken.

Für alle Kinder, die rechtzeitig von ihren Eltern angemeldet worden waren, hatte der weißbärtige Alte in seinem schmucken roten Mantel Geschenkpakete mitgebracht und erfreute damit dankbare Herzen.

Bis auf einen Zuschuss von der Gemeinde hatte die Freiwillige Feuerwehr diese Geschenke aus ihrer Kameradschaftskasse finanziert. Selbst das Verzehrangebot wurde nahezu zum Selbstkostenpreis abgegeben; aber die Bevölkerung dankte es den Freiwilligen mit Spenden, wofür sich die Wehr auf diesem Wege bedankt. Am Ende ist also für niemanden ein Nachteil entstanden, sondern die Aktion war rundum erfolgreich für das Image der Freiwilligen Feuerwehr Stolk, für die beschenkten Kinder und für das Ausleben einer harmonischen Dorfgemeinschaft.