Neue Wehrführung

Seit gestern Abend ist es offiziell: Stolk hat eine neue Feuerwehr-Führung. Ende Januar hatten die Aktiven unserer Freiwilligen Feuerwehr den bisherigen Stellvertreter Alexander Hansen (1. Foto re.) zum neuen Gemeindewehrführer und Sven Boysen zu seinem Stellvertreter gewählt.

Weil diese beiden Funktionen daran gekoppelt sind, dass ihre Amtsinhaber Beamte der Gemeinde sind, musste die Gemeindevertretung beiden Wahlen zustimmen. Das geschah gestern anlässlich der jüngsten Vertretersitzung im „Goldenen Stern“ einstimmig.

Anschließend nahm Bürgermeister Kai Börensen den neuen Feuerwehrführern den Amtseid ab und ernannte Alexander Hansen sowie anschließend Sven Boysen zu Ehrenbeamten von Stolk. Er wünschte ihnen, dass sie immer auf zahlenmäßig ausreichend motivierte Einsatzkräfte zurückgreifen könnten und sprach die Hoffnung aus: „Ihr seid noch jung; wir möchten länger als eine Amtsperiode (Anm.: Eine solche dauert sechs Jahre.) von euch gut haben.“

Nötig wurde die Neubesetzung, weil der bisherige Gemeindewehrführer Hartmut Kühl Ende Oktober sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Nun gratulierte er der neuen Führung und bedankte sich bei der Gemeinde für die „Super-Unterstützung“ in allen Belangen des Feuerwehrwesens.

Bürgermeister Kai Börensen entließ ihn aus seiner fast zehnjährigen Verantwortung als Wehrführer und etwa 20 Jahren im Wehrvorstand mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenk für ihn und seine Frau, „die oft genug auf dich verzichten musste, weil du mit der Feuerwehr unterwegs warst“.