Idstedt-Stiftung

Die Gemeinde Stolk ist Mitglied der Idstedt-Stiftung und dort sogar seit 19 Jahren im Vorstand vertreten. Deshalb erscheinen Berichte von dort auch hier.

Die Stiftung kümmert sich um die Anfänge der Demokratie im 19. Jahrhundert mit dem Schwerpunkt, die Geschehnisse rund um die Schlacht bei Idstedt am 25. Juli 1850 (mit einem Hauptgefecht in Oberstolk) im Bewusstsein der heutigen Generation zu halten. Seit einigen Jahren bringt sich ein Stolker mit aktiver und konkreter Arbeit in die Bemühungen der Stiftung ein: Johannes Jessen vom Möhlbarg. Unser Foto vom 30. März zeigt ihn mit einer Gruppe von Zwölftklässlern der A.P.-Möller-Skolen in der Gedächtnishalle Idstedtkirche vor dem Diorama, das einen Ausschnitt des Häuserkampfes im Stolker „Süderende“ zeigt.

Johannes Jessen hat ein Audio-Guide-System entwickelt, mit dem eine Führung per Smartphone ermöglicht werden soll. Die entstehenden Technikkosten werden von der AktivRegion Schlei/Ostsee bezuschusst; aber Texte müssen zu den einzelnen Stationen entworfen und auf Deutsch, Dänisch und Englisch zum wahlweisen Gebrauch gesprochen werden. Dazu haben Schüler des dänischen Gymnasiums in Schleswig ihren Projekttag nach Idstedtkirche verlegt, und dort hat unser Fotograf sie beim Arbeiten „erwischt“.