Hydrantenpflege

In drei Gruppen waren Aktive unserer Freiwilligen Feuerwehr am heutigen Samstag unterwegs, um die 48 Hydranten in der weitläufigen Gemarkung zu überprüfen und für den Winter einsatzbereit zu halten.

Dazu musste an einigen Stellen mit dem Freischneider der Zugang bewuchsfrei hergestellt werden. Vielerorts schaufelten die Freiwilligen die überwucherten Bodendeckel von Erde frei, damit für die Löscharmaturen überhaupt wieder ein schneller Zugang möglich wurde.

Dann spülten sie die Leitung und prüften, ob das Restwasser absickerte und auch sonst alles in Ordnung war. Gelegentlich unterlegten sie die Bodendeckel mit Plastik oder fetteten sie ein, damit sie bei starkem Frost nicht unablösbar festfrieren.

All das ist ein freiwilliger Dienst für die Allgemeinheit; denn zuständig für die Löschwasserversorgung und deren ständige Einsatzbereitschaft ist die Gemeinde. Obendrein kümmerte sich unsere Feuerwehr auch noch darum, dass die Ehrenamtler mittags im Feuerwehrhaus auf Kosten der Kameradschaftskasse einen Imbiss zur Stärkung bekamen.

All das ist ein dickes Dankeschön seitens der Gemeinde Stolk wert!