Samstag waren die Kameradinnen und Kameraden unterwegs und pflegten alle Hydranten für den bevorstehenden Winter.
Bei der Kontrolle und Wartung der Hydranten schneiden wir diese frei, öffnen dann die Hydranten, reinigen diese und kontrollieren die ordnungsgemäße Beschilderung in der Nähe der Hydranten. Damit die Hydranten auch im Winter schnell nutzbar sind und nicht durch Frost oder Schnee zufrieren, werden die Hydrantendeckel mit Styropor abgedeckt.
Die ovalen Hydrantendeckel findet man entlang der Straße oder auf dem Gehweg, abhängig von der örtlichen Bebauung. Das in der Nähe hängende rot-weiße Schild zeigt den Standort des Hydranten an. So kann die Feuerwehr auch bei Dunkelheit den kürzesten Weg zum nächsten Hydranten erkennen und schnell eine ausreichende Wasserversorgung aufbauen.
Achtet bitte immer darauf, dass ihr beim Parken nicht mit dem Auto auf einem Hydranten steht und diesen blockiert. Auch könnt ihr helfen, indem ihr die Hydranten frei von Laub und Schnee haltet. Denn im Ernstfall kann jede Minute entscheidend sein!
Dieser Tag bietet auch immer eine gute Gelegenheiten, um mit Anwohnern und Interessierten über die ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Stolk ins Gespräch zu kommen.
Im Anschluß an unseren Hydrantendienst gab es bei einem Kameraden und seiner Frau ein absolut tolles Mittagessen! Dafür noch einmal ein großes Dankeschön.
Danke für jede Unterstützung und Mithilfe!
Text und Bilder: Lisa Andresen/Alexander Hansen