Gemeinsames Realbrandtraining

Am Samstag, den 11.11.2023, sind einige unserer Kameraden und Kameradinnen schon sehr früh auf den Beinen gewesen.
Grund hierfür war ein Training der Atemschutzgeräteträger der Wehren Idstedt und Stolk in Enge-Sande. Um 6.30 Uhr trafen wir uns am Gerätehaus, um unsere Schutzkleidung zu holen und dann aufzubrechen nach Idstedt. Von dort aus starteten wir gemeinsam Richtung Nordfriesland.

Pünktlich um 8 Uhr konnten wir dann beginnen mit ca. 1,5 Std Theorie. Wir lernten viel Neues und konnten Bestehendes festigen. Im Anschluss ging es los in den Brandcontainer, wo das Theoretische endlich in die Praxis umgesetzt werden konnte.

Nach dieser Übung haben wir uns noch kurz mit dem Thema Flüssigkeitsbrände beschäftigt.

Auch hier wurde noch einmal praktisch verdeutlicht, wie gefährlich eine solche Situation für uns als Einsatzkräfte werden kann. Gegen 13 Uhr waren wir dann wieder zurück in Stolk am Gerätehaus. Wir sind uns einig darüber, dass dieser Tag für uns sehr wichtig und lehrreich war.

Ein großes Dankeschön an die Ausbilder für dieses gelungene Training und an Christian Berger (Wehrführer Idstedt), der diesen Tag organisiert hat und somit wieder einen Teil dazu beigetragen hat, dass die Zusammenarbeit und die gute Kameradschaft gefördert werden.

Es bedarf großer Anerkennung, dass die Kameradinnen und Kameraden dieses in ihrer Freizeit für das Ehrenamt und somit zum Schutze der Bürgerinnen und Bürger absolvieren.

Wenn auch du Lust hast dieses Ehrenamt zu unterstützen, egal ob als aktives Mitglied oder passives Mitglied, dann melde dich gerne bei uns.

 

Text und Bilder: Lisa Andresen/Alexander Hansen