Feuerwehrfest

Die Coronalage hat es zugelassen: Erstmals seit März 2020 wurde wieder ein Feuerwehrfest gefeiert. Eingangs erwähnte Wehrführer Hartmut Kühl 27 Einsätze seit dieser Zeit, lobte die sehr gute Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren Idstedt, Süderfahrenstedt und Böklund, die mit Abordnungen vertreten waren, und nahm zusammen mit seinem Stellvertreter Alexander Hansen Beförderungen und Ehrungen vor:

Beide beförderten Bente Meins zur Oberfeuerwehrfrau, Kassenwart Torge Mordhorst zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne und den neuen Gruppenführer Sven Boysen zum Löschmeister.

Ehrenmitglied Ludwig Callsen erhielt das Abzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft, und Hermann Mattsen wurde für 30 aktive Dienstjahre ausgezeichnet.

Amtswehrführer Björn Wilke ehrte im Auftrag der Innenministerin Frank Feilberg mit dem Brandschutzehrenzeichen des Landes in Silber, und im Auftrag des Kreiswehrführers beförderte er Stolks stellvertretenden Gemeindewehrführer Alexander Hansen zum Brandmeister.

Etwas länger dauerte die Überstellung von Hans-Werner Staritz in die Ehrenabteilung; denn Hartmut Kühl hatte gründlich recherchiert und zeichnete seine vielen Funktionen nach vom Wehrführer in Stolk über Amt, Kreis und Land bis zum Delegierten im Deutschen Feuerwehrverband.

Die Wehr machte ihm zum altersbedingten Abschied aus der aktiven Truppe ein bleibendes Geschenk mit einer typischen Feuerwehr-Armatur. Er selbst schenkte der Feuerwehr nach 49 aktiven Dienstjahren eine Alarmfanfare fürs Einsatzfahrzeug. Und als Bürgermeister unterstrich er das hohe Ansehen der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde und lobte die aktiven Frauen und Männer als Garanten für Sicherheit und schnelle Hilfe in Stolk.

https://gemeinde-stolk.de/feuerwehr/