Feuerwehr-Versammlung

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung unserer Freiwilligen Feuerwehr standen gestern Abend Wahlen: Zum neuen Wehrführer wählten die Aktiven den bisherigen Stellvertreter, Brandmeister Alexander Hansen. Seine Kandidatur war als einzige frist- und formgerecht bei Bürgermeister Kai Börensen eingegangen.

Dadurch ergaben sich eine Menge anderer Wahlen; denn nun musste ein neuer stellvertretender Wehrführer gewählt werden. Das wurde ebenfalls in geheimer Wahl Sven Boysen, der gleich zwei Posten freimachte: Als Funkbeauftragter löst ihn Steffen Mordhorst ab, und seine Funktion als Gruppenführer übernimmt Torge Mordhorst.

Weil dieser nicht zwei Posten im Vorstand besetzen kann, musste er sein Amt als Kassenwart abgeben. Zu seiner Nachfolgerin wählte die Wehr seine bisherige Stellvertreterin Lisa Andresen, die künftig von Kerrin Jeß vertreten wird.

Außerdem wurde ein bisher unbesetzter Posten besetzt: Stefan Meyer ist nun stellvertretender Gerätewart. Kassenprüfer bleibt noch ein Jahr Nico Heß, und für zwei Jahre wurde Patrick Dreesen mit dieser Aufgabe betraut.

Die Wahlen zum Gemeindewehrführer und seinem Stellvertreter werden erst durch Beschluss der Gemeindevertretung und Ernennung durch den Bürgermeister wirksam. Dafür wird eine GV-Sitzung am 21. Februar angesetzt.

Ebenfalls lange dauerte Punkt 10 der Tagesordnung: Beförderungen und Ehrungen. Die größte Ehrung wurde Jens Ohlsen zuteil: Amtswehrführer Björn Wilke zeichnete ihn für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Brandschutzehrenzeichen des Landes in Gold aus.

Aus der Ehrenabteilung erhielten das Uniformabzeichen für 50-jährige Zugehörigkeit (mit einem Jahr Verspätung) Dieter Oelrich und Hans-Werner Staritz sowie für 30 Jahre Alfred Steffen.

Befördert wurden zur Oberfeuerwehrfrau Lisa Andresen, zur Hauptfeuerwehrfrau Jutta Günther, zum Hauptfeuerwehrmann Christoph Meins und Steffen Mordhorst, zum Löschmeister Thomas Schulz und Tjorben Rathje, und im Auftrag des Kreisbrandmeisters beförderte Amtswehrführer Björn Wilke Sven Boysen zum Oberlöschmeister.

Erfreut zeigten sich alle über dringend benötigte Neuzugänge: Dirk Völkers, Christian Ohlsen, Alexander Wegner, Jonas von Possel und Eike Ludwig verstärken ab sofort das Einsatzteam, und nach einjähriger Anwärterzeit und mehreren Lehrgängen wurden Stefan Meyer und Kerrin Jeß endgültig auf die Satzung verpflichtet.

Wie wichtig die Stolker Feuerwehr ist, zeigte eingangs Alexander Hansen mit einem Rückblick auf die vielen Aktivitäten zu Übung, Ausbildung, Dorfgemeinschaft und vor allem Einsätze in 2023.

Acht Brandeinsätze nannte er und 15 technische Hilfeleistungen, wobei die tatsächliche Zahl sogar 19 betrug; denn in demselben Sturm lagen Bäume auf drei verschiedenen Straßen, und das Hochwasser im Vereinshaus Paleg forderte die Wehr sogar an drei Tagen.

16 dieser Einsätze lagen in unserem Dorf, fünfmal alarmierte die Leitstelle die Stolker nach Idstedt und je dreimal nach Böklund und Süderfahrenstedt.

Für diese Einsätze bedankte sich Bürgermeister Kai Börensen sowie für öffentlichkeitswirksame Aktivitäten, wie Laternenfest und Nikolaus-Aktion. Den Parkplatz hinterm Gerätehaus habe die Gemeinde schön herrichten lassen, und auch die Ausfahrt des Einsatzfahrzeugs „werden wir noch aufmöbeln“.

Unsere Fotos zeigen den Vorstandstisch; die für Versammlungen ungewöhnliche Sitzordnung; Stefan Meyer und Kerrin Jeß mit Alexander Hansen (v.li.); Wahlleiter Thomas Schulz; die Beförderung von Lisa Andresen; die von Christoph Meins; die von Jutta Günther; Dieter Oelrich; die Auszeichnung von Jens Ohlsen; das von Heike Mordhorst „geschossene“ Foto zeigt v.li. Lisa Andresen, Steffen Mordhorst, Christoph Meins, Jutta Günther, Sven Boysen, Dieter Oelrich, Alfred Steffen, Hans-Werner Staritz und Jens Ohlsen; Bürgermeister Kai Börensen; Amtswehrführer Björn Wilke; die Neuen (v.li.) Dirk Völkers, Christian Ohlsen, Eike Ludwig, Alexander Wegner und Jonas von Possel; Alfred Steffen, Kai Börensen und Dieter Oelrich; sowie zum Schluss unsere neugewählte Gemeindewehrführung Alexander Hansen (re.)/Sven Boysen.