Ernstfall im Paleg

Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit hatte unsere Freiwillige Feuerwehr gestern einen mehrstündigen Einsatz im Vereinshaus Paleg: Hochwasser.

Der komplette Keller stand unter Wasser. Die Ursache für die Überschwemmung fand sich im Schacht an der Südwestecke des Hauses: Die dort installierte Tauchpumpe lief nicht mehr, und wegen der übermäßigen Regenfälle der jüngsten Zeit stieg der Wasserstand unaufhörlich schnell und drückte das Wasser über den Abfluss ins Haus zurück.

Die Feuerwehrleute setzten als Soforthilfe ihre Pumpe, einen Wassersauger und Kehrgerät ein. Schließlich brachte Gemeindearbeiter Reiner Haß, der als gelernter Elektriker die Fehlerquelle eingegrenzt hatte, seine eigene Tauchpumpe in den Schacht, die dort nun arbeitet, bis die Gemeinde möglichst schnell eine neue Pumpe gekauft hat.

Vielleicht kommen sogar noch weitere Kosten auf die Gemeinde zu; denn es wird vermutet, dass das Abflussrohr verstopft ist und die Pumpe deshalb ständig unter Voll-Last gegenan drücken musste.

Unsere freiwilligen Feuerwehrleute jedenfalls hatten tatsächlich mehrere Stunden zu tun. Als sie ihr Fahrzeug für den nächsten Einsatz (der schon heute früh war – s. nächster Beitrag) wieder „klar Schiff“ hatten, lud Bürgermeister Kai Börensen sie zum Abendessen in die Gaststätte „Zum goldenen Stern“ ein.