Einen bebilderten Bericht über eine besondere Busfahrt am 18. Februar gab es schon auf unserer Gemeinde-Homepage. Nun erreichten unseren Redakteur dazu weitere Bilder mit diesen Informationen:
Der Grundschul-Entlassjahrgang 1981 war eine besondere Klasse – jedenfalls für Lehrerin Heinke Andresen; denn es war die erste Klasse, die sie über die gesamte Grundschulzeit als Klassenlehrerin geführt hat. Als die ehemaligen Schüler das 40-jährige Jubiläum der Entlassung feiern wollten, machte Corona das unmöglich, auch im Folgejahr.
Jetzt endlich klappte es für 24 Ehemalige, die sich teilweise seit dem Ende der gemeinsamen Grundschulzeit nicht mehr gesehen hatten. Aus nah und fern (die weiteste Anreise kam aus Mainz) sammelten sie sich an ihren früheren Haltestellen, und dann kam, gesponsort von der Firma Bischoff, der offizielle Linienbus mit Heinke Andresen und dem immer noch lenkenden Fahrer von damals: Fiete.
Das Ziel war wie früher die Auenwaldschule, deren moderne und technisch aufgerüstete Räumlichkeiten die „Alten“ kaum wiedererkannten. Mitschülerin Christin Klinghagen, inzwischen selbst Lehrerin in dem Haus, leitete die Führung durchs Gebäude. Schulverbandsvorsteher Dr. Dierk Martin gab Antworten auf alles, was die früheren Schüler wissen wollten.
Schließlich fuhr der Schulbus sie wieder zurück nach Idstedt, wo das Wiedersehen mit Lehrerin Andresen und Fahrer Fiete in der Gastwirtschaft „Zur alten Schule“ dank bilderreicher Erinnerungen lange und für einige bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.