DRK-Adventsnachmittag

Am Adventsnachmittag unseres DRK-Ortsvereins am heutigen Nikolaustag nahmen im Gasthof „Zum goldenen Stern“ weniger Stolker*innen teil als sonst; grassierende Infektionen und winterlich-rutschige Straßenverhältnisse hielten wohl einige vom Besuch ab.

Die Anwesenden wurden von Anja Peters begrüßt, die zahlreichen Dank aussprach an Helferinnen, die im Hintergrund zum Gelingen des geselligen Beisammenseins beigetragen hatten:

Von Ehepaar Struppe kam wie schon in den Vorjahren der formschöne Weihnachtsbaum als Spende; gehäkelten Tisch- und Baumschmuck hatten Bente Meins und ihre Mutter hergestellt; in der Küche bei Heike Möller-Petersen sorgten für das leibliche Wohl Katrin Callsen, Gerlind Matthiesen, Bente Meins, Tanja Feilberg und Petra Steffen; den Stollen aus Börm hatte wieder Sigrid Matthiesen besorgt; für Saalschmuck sorgten Katrin Callsen und Brigitte Kramer; und rechtzeitig zum nachmittäglichen Beginn hatten Britta Höck, Heike Möller-Petersen und Katrin Callsen alles zusammen arrangiert.

Nach der Kaffeetafel sang die Gästeschar gemeinsam einige Weihnachtslieder und lauschte einer plattdeutschen Geschichte aus den Ostangler Kindertagen von Brigitte Kramer. Als Höhepunkt traten Kinder aus dem nordfriesischen Horstedt mit einem plattdeutschen Einakter auf, bei dem ein Banküberfall wegen der auf bürokratische Ordnung getrimmten Mitarbeiterinnen gründlich schiefging.