Dringender Wohnungsbedarf

In der Sitzung der Gemeindevertretung am 17.8.22 machte Ordnungsamtsleiter Oliver Frieß aufmerksam auf den dringenden Bedarf an Wohnraum für Flüchtlinge. Sollte dieser amtsweit nicht kurzfristig durch Anbieter gedeckt werden, bliebe nur die Option einer Beschlagnahme von freiem Wohnraum einschließlich Ferienwohnungen (natürlich bei Mietzahlung durch das Amt).

Zum jetzigen Wochenende sandte er wegen der Dringlichkeit einen Brief an alle Gemeinden in Südangeln, den wir an dieser Stelle auszugsweise wiedergeben:

„Die letzte Statistik des Kreises vom 18.07. weist für das Amt Südangeln eine erfüllte Quote von nur 45,86 % = 72 Personen aus. Damit liegt das Amt kreisweit an drittletzter Stelle und muss täglich mit Zwangszuweisungen rechnen. Hinzu kommt, dass aktuell die Landesunterkünfte geräumt werden und mindestens dreimal die Woche Zuweisungen an die Ämter und Gemeinden erfolgen.
Das Land Schleswig-Holstein hatte mal eine Gesamtzahl von 34000 aufzunehmenden Ukrainer prognostiziert. Diese Zahl ist längst erreicht, so dass diese Prognose korrigiert wird und angesichts der Tatsache, dass die kalte Jahreszeit erst noch kommt, erscheint eine Zahl von über 40000 realistischer. Ausgehend von 40000 wäre die Quote beim Amt bereits bei 185 Personen. Unabhängig davon, dass wir laut unserer Statistik bereits 91 Personen im Amtsbereich registriert haben, wären dies bei einer Neuberechnung nur 49,19 %.

Noch dramatischer ist jedoch die Lage auf dem Wohnungsmarkt! Uns steht ab 01.09. noch eine Wohnung für 4-5 Personen zur Verfügung, dann ist unser Kontingent erschöpft. Fakt ist jedoch, dass der Kreis uns Ukrainer zuweisen wird, auch wenn kein Wohnraum vorhanden ist.
Ich kann Sie daher nur eindringlich bitten, in Ihren jeweiligen Gemeinden mit potentiellen Wohnungsgebern zu sprechen und auf die Dringlichkeit hinzuweisen.“

Dieser Bitte kommt Stolk nach mit der Veröffentlichung dieses Brief-Auszuges und dem Hinweis, dass man diesbezüglichen Wohnraum beim Bürgermeister melden kann oder in der Amtsverwaltung Südangeln bei Oliver Frieß (Tel. 04623-78106).