Dankeschön-Abend

Gestern hatte Bürgermeister Kai Börensen zu einem Grill-Imbiss in den Gasthof „Zum goldenen Stern“ eingeladen. Das war gedacht als ein Dankeschön in Geselligkeit für Gemeindevertreter, bürgerliche Ausschussmitglieder, Delegierte der Gemeinde in überörtlichen Gremien, angestellte Arbeiter und ehemalige Bürgermeister.

Diese Gesellschaft nutzte Bürgermeister Börensen für ein nachträgliches Geschenk an seinen Amtsvorgänger Hans-Werner Staritz: Weil dieser die Zahl der Bänke für Spaziergänger und Radfahrer in der Gemarkung stark erhöht hatte, bekam er nun im Auftrag der neuen Gemeindevertretung eine Ruhebank für den eigenen Garten.

Seinen Vorgängern wiederum, nämlich Friedrich Karde (2013-18), Heiner Paulsen (2003-13) und Elfriede Wegner (1994-2003), schenkte Kai Börensen jeweils ein großes Gravurschild mit ihren Namen und Daten; sie sollen an weiteren Sitzbänken angeschraubt werden, die Bürgermeister Kai Börensen gern haben will.

Vorausgegangen war für die aktiven Kommunalpolitiker eine Radfahrt, die als zweistündige Rundtour geplant war, aber wegen angesagten Starkregens nur ein Ziel hatte: die Gedächtnishalle in Idstedtkirche. Dort sahen sich die Radler eine Bilderausstellung an sowie die Exponate zur Schlacht von 1850. Abschließend zeigte der Vorsitzende des dortigen Fördervereins, der Stolker Johannes Jessen, einen Film über die Festlichkeiten zum 150. Gedenken. Das war eine Einstimmung darauf, dass im nächsten Jahr vom 24.-27. Juli wieder so eine kleine Festwoche in Planung ist.

Bis auf die Knochen durchnässt erreichten die Radler das Ziellokal, wo sie mit oberleckerem Essen und allerbester Stimmung den Regen schnell vergaßen.