Aktion „Sauberes Dorf“

Das Foto vom 12. März `22 zeigt den größten Teil der Freiwilligen, die vormittags vom Feuerwehrhaus losgezogen sind, um die Wegränder in der weitläufigen Gemarkung vom Müll zu befreien. Einige sind allerdings nicht mit aufs Gruppenbild gekommen, weil sie direkt von Zuhaus mit Müllbeuteln und Greifern bei herrlichem Wetter auf eine vorher abgesprochene Wanderroute gestartet sind.

Bei dieser vom Umweltausschuss organisierten traditionellen Aktion ergab sich der Gesamteindruck: Es lag weniger Unrat an den Seitenstreifen als in den Vorjahren. Besonders die von Stolkern gern genutzten Spazierwege waren bis auf Zigarettenkippen überwiegend sauber. Anders sah es hingegen an den übergeordneten Durchfahrtstraßen auf: Plastik als Verpackung von Süßigkeiten, warmem Essen und Getränken fliegt hier wohl öfter mal aus den Seitenfenstern vorbeifahrender Autos. Auch Flaschen landen dort in den Seitengräben.
Warum „Kömbuddeln“ allerdings vorher nicht leergetrunken wurden, erschloss sich den fleißigen Sammlern nicht, die eine weitere Erkenntnis gewannen: Die Kreisstraße durch Stolkerfeld nutzt jemand, der gern Wodka trinkt, um seinen „Gorbatschow“ dort zu entsorgen.

Zum abschließenden Mittagessen lud die Gemeinde die Freiwilligen als Dankeschön für ihren Umweltdienst in den Gasthof „Zum goldenen Stern“ ein.