Die Windenergieanlage Nr. 9 im Windpark Helligbek ist fertig errichtet. In unserem letzten Beitrag hierzu am 10.1. machten Fotos den Verdacht möglich auf eine Delle im Turm. Nun wissen wir: Das war eine optische Täuschung. Denn so schnell hätte ein Schaden nicht ausgebessert oder ein neues Turmelement herbeigeschafft werden können.
Einen weiteren Beweis liefert das zweite Foto, das Brigitte Kramer am Abend des 11. Januar „geschossen“ hat: Da war der Turm bereits fertig und die Kanzel montiert. Von einer Delle ist nichts mehr zu sehen, und auch auf den aktuellen Fotos von heute Mittag ist alles ok.
Wirklich alles? Auf dem dritten Bild sieht man in winterlicher Idylle alle fünf Windräder, die sich derzeit auf Stolker Grund befinden. Da fällt noch nichts auf; aber dann: Foto 4 zeigt das neue Windrad allein – da fliegt doch etwas auf der Höhe, wo vor einer Woche noch die optische Delle gewesen ist!
Diesmal zeigen wir die Lösung sofort: Oben wird noch gearbeitet, und deshalb dreht sich diese Mühle aktuell noch nicht. Zum Schluss folgt ein Foto dieser WEA 9 nur wegen der Farben Blau, Weiß und Rot.