Seit einem Jahr ist das mobile Familienzentrum donnerstags am Vormittag mit einem Babytreff in unserem Paleg zuhause. Am 2.3.23 zeigte unsere Homepage dazu ein Foto mit zwei Babys.
Dies Angebot hat mächtig „eingeschlagen“: Beim heutigen Jubiläumstreff machte unser Reporter die folgenden sechs Aufnahmen. Als er überraschend auftauchte, sangen Mütter, ein Vater und eine Oma gerade für die Kleinen, für die es im „Krippenhaus“ Paleg überdies viel zu krabbeln und zu erkunden gibt.
Willkommen zu diesem Treff um 9 Uhr unter der Leitung der Hebamme Lisemarie Boeck (letztes Foto stehend 2.v.re.) sind alle Schwangeren, Eltern und Großeltern mit Kindern bis 3 Jahre. Dabei stehen das entwicklungsgemäße Spielen der Kleinen und der Austausch in der Gruppe Gleichgesinnter im Mittelpunkt.
Ab 10 Uhr wird gemeinsam gefrühstückt. Dabei können mit der Ökotrophologin und Gesundheitspädagogin Katja Jahn (letztes Foto hinten re.) Fragen zu Ernährung und Gesundheit besprochen werden.
Während sich die Babys und ihre Bezugspersonen in der Gemeinschaft vergnügen, ist Ingeburg Ohlsen bereits in der Küche am Werkeln und bereitet das Frühstück vor (und sorgt hinterher für Abwasch und Sauberkeit).
Bezahlt wird es aus dem Etat des Familienzentrums, und dabei gibt es seit Jahresbeginn eine erfreuliche Neuerung: Die Bäckerei Schmidt aus Silberstedt spendiert über ihre Verkaufsstelle in Stolk bis September die Brötchen, die jeden Donnerstag bei diesem babygerechten und familienfreundlichen Treffen verzehrt werden.