Startseite

Aktuelles

Freiwillige Feuerwehr

Neuigkeiten aus der Stolker Vereinswelt

Termine

Gemeinderat

Paleg

Baugebiet

Gewerbe

Link

 Kontakt

 Impressum   

Datenschutz-erklärung

Wetter Stolk

 

Gemeinde-Stolk

Aktuelles

Auch in diesem Jahr findet das Moorfest statt, am 21 Juli 2017. Diesmal auf der Stolker Seite des Moores mehr

Am 27. Juni hat der Gemeinderat beschlossen, dass jeder Stolker Bürger das Paleg für Private Feiern nutzen kann mehr

 

25.Mai 2017 

Himmelfahrtsschießen für Jedermann mit Spanferkelessen ... mehr

 

 

19.März 2017

Frühjahrsputz am Spielplatz!

Der Koordinator Dietmar Ristow bittet um tatkräftige Hilfe bei dere Aktion am 22.April um 14:00h.

Es soll unteranderem ein neues Spielgerät aufgestellt werden.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt

 

 

 

Es ist wieder soweit Bingo Time 

Der Stolker Schützenverein von 1909 veranstaltet wieder am 19.11.2016 sein traditionelles Verspielen  mehr

 

Das Grauen geht um in Stolk, Halloween ist nicht mehr fern

Am 29.Oktober findet wieder eine Halloweenparty  im Paleg statt. mehr

 

08.September Leider mußte das Großkickerturnier abgesagt werden, aufgrund mangelnder Teilnahme. Schade die Organisatoren haben soviel Herzblut da hinein gesteckt. Dafür schonmal ein großes Lob und Anerkennung.

Der Stolker Schützenverein veranstaltet ein Preisschiessen für jedermann am 11.September, im Paleg .

 Es gibt wieder tolle Preise.

 

 

 

Denkmal des Stolker Kriegervereins von 1870-71

Die Ehrentafel am Gedenkstein bei der Eiche wurde erneuert und die Gemeindevertretung lädt zu einer Zusammenkunft ein am 13.07.2016 um 20:00h mehr

Moorfest am Lüngmoor

Die Gemeindevertretungen von Süderfahrenstedt und Stolk laden zum Moorfest am 1 Juli um 19:00h ein mehr

Ab Samstag den 2 April hat die Grüngutannahme am Paleg wieder geöffnet . Für die Gartensaison 2016 wird ein Kostenbeitrag von 30,-€ erhoben. Der Betrag ist beim Mitarbeiter der Gemeinde während der Öffnungszeiten der Grüngutannahmestelle in bar zu entrichen. Öffnungszeiten  Samstags von 10-12h und jeden Mittwoch von 17-18h .

 

21.03.2016 Heute hat der Gemeiderat einstimmig beschlossen dem Breitbandzweckverband Südangeln beizutreten. Welche Vorteile bringt das für den Bürger und Stolk?

1.Glasfaser bis an das Haus mit einer Geschwindigkeit von 1 .000.000 mbit/sec im Download sowie im Upload. Jetzt liegt die Bandbreite in Stolk bei ca.3.000 mbit/sec .

2.Hochauflösendes Fernsehen 4K

3.Eine Immobilie mit Glasfaseranschluss steigt im Wert.

4. Telearbeitsplätze

In der ersten Phase ist der Anschluss noch umsonst. Die monatlichen Preise werden sich nicht wesentlich von den großen Anbietern unterscheiden, bieten allerdings mehr Leistung.

Stolk ist auf dem Weg in eine digitale Zukunft.

21.03.2016 Bei der letzten Begehung des Spielplatzes, durch einen Sachverständigen, wurden diverse Mängel festgestellt. Der Bürgermeister bittet um tatkräftige Mithilfe . Dietmar Ristow hat sich bereit erklärt diese Aktion zu koordinieren.

Es geht los am

09.April 2016 um 14:00h

Wer Lust  und Zeit  hat zu helfen, sollte gerne eine Harke und / oder einen Spaten mitbringen.

Spielplatz 

 

16.03.2016 Nach dem Erfolg im letzten Jahr besucht die Gruppe " Drumchapel Mist " wieder Süderfahrenstedt und Stolk. Diesmal treten Sie in dem Landgasthof zum Langsee auf. mehr

 

29. November 2015

Die Adventszeit beginnt und dazu sollte auch das Dorf festlich geschmückt werden. In der letzten Woche wurde fleißig Weihnachtsschmuck gebastelt und heute soll er den Baum an der Hauptstrasse verschönern. mehr

21. November 2015

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die Wohnungen und Häuser werden wieder festlich geschmückt. Diesmal ist der Weihnachtsschmuck bei vielen Familien in Stolk etwas besonderes, dank Simone Röh und Jessica Schröder mehr

12.November 2015

Die Gemeindevertretung von Stolk tagte diesmal im Amtsgebäude. Der Schwerpunkt lag  auf dem Haushalt des kommenden. Jahres. Da der Haushalt umgestellt worden ist auf eine andere Haushaltsführung waren viele erläuternde Worte der Kämmerin Frau Nörenberg nötig. mehr

 

Die ersten Flüchtlinge finden demnächst eine Bleibe in Stolk, daß Rote Kreuz veranstaltet am 16.11.2015 um 19:00h einen Informationsabend. mehr

 

14.Januar 2015

In der Sitzung des Kulturausschusses wurde u.a. die Zusammenarbeit mit dem Kulturausschuss Süderfahrenstedt befürwortet. Die Kooperationsgemeinschaft  wird in naher Zukunft drei Veranstaltungen durchführen im "Goldenen Stern"

 

10.Januar 2015

Der SPD Ortsverein Stolk lädt alle Mitbürger und SPD Mitglieder zur Mitgliederversammlung ein.

am 16.Januar 2015 um 19:00h im Goldenen Stern

 

25.Oktober 2014   

Heute besuchte uns der Norddeutsche Rundfunk, für eine Reportage über Stolk.  Am gestrigen Abend wurde Stolk per Los ausgewählt für die Sendung aus der  Reihe "Dorfgeschichten". mehr

 

14.September 2014   

Beim Dorfgemeinschaftshaus Paleg fand dieses Jahr ein Großkickertunier statt. Mit viel Mühe und Liebe wurde das Fest von Tina Paulsen und Dörte Philppsen geplant und verwirklicht. Leider war der Wettergott der Veranstaltung nicht wohl gesonnen und bis Mittag zogen etliche Schauer über Stolk hinweg.  Viele Aussteller blieben deshalb lieber daheim.  Über diese Option haben auch die Pfadfinder nachgedacht doch man stellte sich die Frage "Sind wir Weicheier oder Pfadfinder"? mehr

Juli 2014

Die Gemeinde Stolk hat für den Pfadfinderstamm Angel Süd einen Gastronomiedosenöffner gespendet. Auf dem diesjährigen Sommerlager am Forsthaus Halt im Schaumburger Land kam dieser zum ersten Mal zum Einsatz und  wurde dieser eifrig benutzt. Er  hat der Küchenchefin Monika Schodder viel Zeit und Kraft gespart. 

 

Dosenöffner

Die Stammesleiterin Ina Voigt Schoepel  mit Monika Schodder beim öffnen einer Dose

Der Bürgermeister Fritz Karde hat noch aus seinem privatem Bestand ein Zelt der NVA gespendet. Das dieses Jahr gute Dienste als Werkstattzelt geleistet hat.

NVA Zelt

Das Werkstattzelt beim Sommerlager auf dem Bückeberg

Die Pfadis sagen:

"Danke"

20. Juli 2014

Am heutige Tag feierte Peter Heinz Philippsen sein 80.Geburtstag. Um seine Verdienste für Stolk zu würdigen hatte  der Gemeinderat beschlossen ihn den Titel  Ehrenbürgermeister zu verleihen.

7.Juli 2014

Die Erschliessung des Baugebietes Nordring geht mit großen Schritten vorwärts! Um die Besiedelung voran zu treiben hat der Gemeinderat beschlossen den  Quadratmeterpreis von 44,90€ auf

39,-Euro zu senken

Baugebiet Erschliessung

 

 Es ist geschafft! Der Internetauftritt der Gemeinde Stolk ist online. Für Anregungen und konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar.

21.Juni 2014

Die Freiwillige Feuerwehr Stolk begeht ihr 125 jähriges Jubiläum. Viele geladene  Gäste waren zu diesem Ereigniss gekommen, um Glückwünsche zu überbringen und mitzufeiern.

Gäste Feuerwehrfest

 21.Mai 2014

Der Geschäftsführer der Fa. Snell Star orientierte sich mit Hilfe einer Drohne über die geografischen Besonderheiten von Stolk.

Er führte einen Flug über der Ausgleichsfläche an der Hauptstr. durch. Flug

Herr Hagen  mit Arnd Schodder beim ersten Erkundungsflug mit der Drohne

Drohne

Drohne mit Kamera

15. Mai 2014   Die Firma Snell Star hat im Goldenen Stern ihre Lösung zur Anbindung an das Internet vorgestellt. Es handelt sich um eine Technologie die auf Funk basiert und bereits problemlos in Tolk und Twedt benutzt wird. Die Bürger zeigten ein reges Interesse, besonders die aus den absolut unterversorgten Bereichen von Stolkerfeld, Schwenshöh, Basland und Helligbek.